Es gibt viele Hinweise, die auf eine schrittweise Abschaffung des Bargeldes hindeuteten. Die Forderungen nach einem Verbot wird immer wieder von namhaften Bankern und Finanzinstituten geäußert. Die Entwicklung wird vor allem in Ländern mit einer geringen Barzahlquote stark forciert. So hatte zuletzt die größte norwegische Bank, DNB ASA, für ihre Kunden das Bargeld komplett abgeschafft mit der Begründung des Bankchefs „Norwegen brauche kein Bargeld“. Nun wird der Schritt des Bargeldverbots wohl auch in Deutschland Realität: Mit dem Segen der Bundesregierung arbeitet man im Bundesfinanzministerium an einer Bargeld-Obergrenze.

Die Leitmedien in Deutschland kennen derzeit nur noch ein Thema: Die Flüchtlingskrise. Nicht, dass dies eine unwichtige Sache sei. Ganz im Gegenteil. Aber unter dem ständigen monothematischem Geratter der Presse leiden andere, mindestens ebenso wichtige Themen. Eines davon betrifft uns alle, überall und ständig: Das Geld.

„Bargeld ist geprägte Freiheit“ – das wusste man schon im 19. Jahrhundert. Geld in physischer Form ermöglicht es Ihnen frei von Kontrolle und Überwachung mit anderen Bürgern in Tausch zu treten, Geschäfte zu tätigen, Geschenke zu verteilen. Zwar ist durch das staatliche Geldmonopol auch diese Freiheit einer gewissen Einschränkung unterworfen, doch im großen und ganzen gilt die „Anarchie“ des Bargeldes.

Daran möchte die Bundesregierung nun rütteln. Laut „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ arbeite man im Bundesfinanzministerium im Auftrag der Bundesregierung an der Umsetzung einer Bargeld-Obergrenze, die Bartransaktionen über 5000 Euro untersagen solle. Präferiert werde in Berlin eine europaweite Festlegung einer Grenze, doch notfalls werde man auch „in Deutschland voranschreiten“.

Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet:

Die Beratungen darüber sollen bereits kommende Woche auf dem Treffen der EU-Finanzminister in Brüssel beginnen. Das Finanzministerium wirbt dafür, die Bargeld-Obergrenze noch in diesem Jahr einzuführen. Sollten sich die europäischen Länder nicht einigen können, sollen die 5000 Euro zunächst in Deutschland gelten.

Finanzstaatssekretär Michael Meister (CDU) erklärte:

Unsere Position an dieser Stelle ist, dass wir sehr gerne einen international-europäischen Aktionsplan hätten.

Die Bundesregierung begründet das Vorgehen mit dem Kampf gegen den transnationalen Terrorismus sowie der zum Teil damit verbundenen Geldwäsche. Diese solle damit unterbunden werden können.

Eine gleich komplette Abschaffung des Bargelds in Europa hält der Professor für Nationalökonomie an der FOM Hochschule in München, Gerald Mann, nur noch für eine Frage der Zeit. Jedoch, „die Bargeldabschaffung wird sicher nicht sofort kommen“, eine schrittweise Abschaffung halte er hingegen für sehr wahrscheinlich.

Den wesentlichen Treiber sieht der Autor des Buches „Bargeldverbot: Alles was Sie über die kommende Bargeldabschaffung wissen müssen“ bei wichtigen internationalen Finanzinstitutionen und -Institute, denn „wenn eine Zahlungsvariante, mit der ich konkurriere, abgeschafft wird, kann ich meine Gewinnmarge deutlich erhöhen“. Ein weiterer Hauptbefürworter sieht er in der europäischen und nordamerikanischen Politik, so haben bereits einige Länder Höchstbeträge eingeführt, bis zu denen mit Bargeld bezahlt werden kann. Dies sagte er in einem Interview mit Focus Online.

Und in der Tat ist die Abschaffung bzw. Einschränkung des Bargeldes keine neue Idee. Larry Summers, 1991 bis 1993 Chefökonom der Weltbank und anschließend Finanzminister der Clinton-Regierung, forderte bereits 2013 ganz offen die „Abschaffung des Bargelds“. In einer Rede vor dem IWF-Wirtschaftsforum im November begründet er das unter anderem mit einer vermeintlich eintretenden „massiven Nachfrage-Erhöhung“.

Ein verirrter Ökonom auf Irrwegen? Keineswegs. Der einflussreiche Summers steht nicht alleine da. Kenneth Rogoff, noch ein US-Ökonom aus Harvard, früher beim Internationalen Währungsfonds tätig und – rein zufällig wohl – ebenfalls Mitglied im Council on Foreign Relations, hat rund ein Jahr nach Summers Auftritt in dieselbe Kerbe geschlagen. Auch der Chefökonomen der Citigroup, Willem Buiter, ist ein dezidierter Befürworter der Bargeldabschaffung. Buiter sieht aber, dass Bargeld vor allem von Ärmeren und Älteren genutzt wird und um die nicht ganz zu verprellen, schlägt er vor, nur noch Scheine mit kleinem Nennwert bis zu Fünf-Dollar auszugeben – immerhin.

In Schweden ist die „bargeldlose Gesellschaft“ bereits Realität. 78% aller Transaktionen werden dort bereits digital ausgeführt. Das ist das Resultat einiger staatlicher Einschränkungen sowie starker Initiativen des Einzelhandels. Die Bundesregierung beginnt nun offenbar mit ähnlichen Maßnahmen und auch der Einzelhandel hat hierzulande dem Bargeld bereits den Kampf angesagt.

Die Folgen sind fatal. Zum einen wird jeder Bürger vollkommen transparent. Wenn alle Transaktionen nur noch über Banken und Finanzinstitutionen laufen, wissen diese über alle Schritte und Geschäfte der Bürger bescheid. Auch Geheimdienste und Regierungen werden sich diese Datenmengen zu Nutze machen, um regierungskritische Bewegungen und selbsternannte „Denunzianten“ trocken zu legen.

Zum anderen wäre auch eine totale Massenenteignung der Bürger möglich. Bisher können EZB und FED die Zinsen nicht weiter als unter die Null-Grenze drücken, weil anschließend alle Menschen ihr Geld von den Sparkonten abheben würden. Gäbe es kein Bargeld mehr, so wäre auch dies nicht mehr möglich und den Negativzinsen der Zentralbanken sind Tür und Tor geöffnet. Wer also das Bargeld opfert, der opfert gleichermaßen große Stücke seiner Freiheit.

Zuerst erschienenNeoPresse
AutorWilhelm von Pax
+++ Mit herkömmlicher Werbung alleine, kann der Betrieb von StatusQuo NEWS nicht sichergestellt werden. Sie können jedoch aktiv daran mitwirken StatusQuo NEWS zu erhalten und weiter auszubauen, um den gängigen Mainstream-Medien weitere Marktanteile abzuringen. Wie? Ganz einfach: Spenden Sie einen Betrag ihrer Wahl für unabhängigen Journalismus; Platzieren Sie Ihre Werbung auf StatusQuo NEWS; bestellen Sie Bücher, Hörb;ücher, DVDs oder Produkte zur Steigerung ihres Wohlbefindens in unserem Partnershop; führen Sie Ihre nächste Amazon-Bestellung über diesen Link aus und empfehlen Sie uns weiter. Vielen Dank. +++

Unterstützen Sie uns

Spendeninformation

Ihre Daten werden verarbeitet. 
Ihre Daten werden verarbeitet. 

Kontoinhaber – StatusQuo NEWS

IBAN – DE33120300001004157119

BIC – BYLADEM100

Kontonummer – 1004157119

BLZ – 12030000

Ihre Daten werden verarbeitet. 
Vielen Dank.
Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Bitte korrekte E-Mail angeben
Bitte korrekten Geldbetrag angeben

Empfehlung

Vorheriger ArtikelEvelyn Beatrice Hall: „Ich bin nicht einverstanden mit dem, was du sagst, aber ich werde bis zum Tode dein Recht verteidigen, es zu sagen.“
Nächster ArtikelProgrammbeschwerde: ARD Tagesschau lügt erneut zu Syrien und erhält Nachhilfeunterricht
Kommentare
Es genügen 2 Informationen, die Pläne der Bundesregierung als höchst kriminell zu entlarven: 1. Laut Bundesbank sind nur Euro-Scheine und Euro-Münzen offizielles Zahlungsmittel in Deutschland. 2. Der Mindestreservesatz im europäischen Bandensystem liegt bei 1%. Auf deutsch: Ein Großteil des Geldes auf den Konten ist Luftgeld (Giralgeld), erschaffen von den Computern privater Banken. Im Falle einer Krise verpufft dieses Luftgeld und rechtschaffene Bürger werden zwangsenteignet.

Kommentare

Benachrichtigung
1000

Sortieren:   Neu | Alt | Beliebt
9. Februar 2016 10:01

stimmt leider!

9. Februar 2016 10:02
9. Februar 2016 10:23

Welche Fachleute machen etwas dagegen ?

9. Februar 2016 12:46

Die Drecksäcke wollen selbst deinen Klogang kontrollieren…….PACK

9. Februar 2016 16:50

Das wäre der Anfang vom Ende-staatl. Kontrollsystem

9. Februar 2016 17:07

warum jagd ihr diese arschlöcher nicht zum teufel ????

10. Februar 2016 16:26

Weil das Schlafschafvolk schläft und noch nicht einmal empört ist !

9. Februar 2016 20:34

Nur bares ist wahres….. zieht endlich euer Geld ab, Leute

10. Februar 2016 1:36

Es geht nur um den gläsernen Bürger

H.Meister
11. Februar 2016 17:55
Leider werden in diesem Bericht bildzeitungsmäßig Dinge - ich sage eeinmal - interpretiert, die nicht zusammenpassen: „Nun wird der Schritt des Bargeldverbots wohl auch in Deutschland Realität: Mit dem Segen der Bundesregierung arbeitet man im Bundesfinanzministerium an einer Bargeld-Obergrenze.“ Eine Bargeld-Obergrenze ist kein Bargeldverbot. Die Formulierung „Schritt DES Bargeldverbotes “ macht eh keinen Sinn. „Die Bundesregierung beginnt nun offenbar mit ähnlichen Maßnahmen und auch der Einzelhandel hat hierzulande dem Bargeld bereits den Kampf angesagt.“ Woher stammt diese Info, nur weil 2 Gemeinden in NRW (?) auf- und abrunden wollen. Mir scheint hier immer mehr nur noch Polemik angesagt. Aber: Da… Weiterlesen »
wpDiscuz
StatusQuo NEWS wurde im März 2015 von Christian Schmidt in Berlin gegründet und hat sich zu einem wichtigem Medium für eine breite Gegenöffentlichkeit zur etablierten Staats- und Konzernpresse entwickelt. StatusQuo NEWS gehört keiner Partei an und begreift sich nicht als "Links/Gutmensch" oder "Rechts/Pack", sondern als Teil einer nach vorn gerichteten Bewegung der Vielfalt. Wir solidarisieren uns mit allen Staaten, Organisationen, Parteien und Gruppierungen, die für eine multi-polare, freie Weltordnung eintreten. StatusQuo NEWS bietet jeden Tag neue Nachrichten und Hintergrundanalysen zu aktuellen Themen, sowie wichtige Grundlageninformationen zum bestehenden Zinsgeldsystem.